Gastartikel | Was passiert, wenn eine Stadt plötzlich auf Rädern landet? Und was, wenn sie dazu in der Arktis liegt? Ekaterina Venkina war unterwegs in der „company town“ Kiruna zwischen dem Fjäll und der Mine.
Kiruna ist Schwedens nördlichste Stadt. Sie liegt gut 140 Kilometer jenseits des Polarkreises. Karge Landschaften rufen Zeiten in Erinnerung, als die Samen mit ihren Rentieren hier noch frei wanderten.
Wie von diesem Nomadengeist getrieben, gerät diese Stadt jetzt selbst in Bewegung, wortwörtlich: Nach Nya Kiruna (Neu-Kiruna), rund vier Kilometer östlich, soll es gehen. Der Grund dafür ist die größte unterirdische Eisenerzmine der Welt. Sie liegt praktisch unter dem westlichen Stadtrand und frisst sich immer weiter vor. Etwa 6.000 Einwohner müssen den Ort verlassen.
Das wohl größte Umzugsprojekt der Welt ist bereits im Gange.
Nach seiner Auszeit, bei der er die meiste Zeit in Schweden verbrachte, war Alexander sich sicher:
"Ich möchte wieder da raus. Wo ich friere, es regnet, Hunger begleitet und Stille lauter ist als die Großstadt. Und das ist nun meine Herzensangelegenheit. Davon zu schreiben und in Bildern zu zeigen was ich in Bewegung da draußen erleben und erfahren darf."
Das kann ich gut verstehen. Normalerweise berichtet Alex auf seinem Blog Laufliebhaber. Heute teilt er seine Schwedenerfahrungen hier auf Schweden und so.
Alexander war mittlerweile schon einige Male in Schweden. Dort hat er auch die meiste Zeit seiner Auszeit verbracht. Normalerweise berichtet er auf seinem Blog Laufliebhaber. Heute teilt er seine Schwedenerfahrungen hier. Es geht um die Besteigung des Storsylen, beziehungsweise Syltoppen. Einem Berg, der mit seinen 1762 Metern südwestlich vom schwedischen Åre und südöstlich vom norwegischen Trondheim an der Landesgrenze liegt.
Franzi ist hauptsächlich auf ihrem YouTube Kanal Franzi in Schweden unterwegs. Da sie aber auch ganz wunderbar witzig schreiben kann, habe ich mal angefragt, ob sie hier auf Schweden und so mal etwas machen würde. Und siehe da, sie würde! Herausgekommen ist ein Artikel, in dem es um die skandinavischen Sprachen geht. Und Schwedisch natürlich. Und darum, warum Schwedisch die beste Sprache Skandinaviens ist...
Johannes hat mittlerweile schon einige Beiträge für Schweden und so geschrieben (Alle Gastbeiträge findest du hier.) Heute berichtet er vom Besuch des Kosterhavet Nationalparks und seinen Gedanken beim Radio hören in Schweden.
Gastautor Johannes berichtet vom großen Finale seiner Schwedenreise im letzten Sommer: Gemeinsam mit seiner Hündin Tessa hat er sich an den Anstieg des höchsten Berg Schwedens gemacht. Der Kebnekaise. Wie es ihm beim Besuch der Fjällstation und beim Auf- und Abstieg des 2099 m hohen Bergs erging, beschreibt er im Folgenden.
Laura schreibt den Blog mind set travel - der sich vor allem mit den Themen responsible travelling und Reisevorbereitung beschäftigt. Vor einigen Jahren, hat sie in Schweden studiert und erinnert sich gern an diese Zeit. Aus Schweden hat sie sich nicht etwa die typischen Souvenirs, sondern gleich einen Teil der schwedischen Lebensweise mitgebracht. Hier hat sie für uns aufgeschrieben, wie man sich ein bisschen Schwedenfeeling nach Hause holen kann, ganz egal wo zu Hause ist...
Gastartikel | Ich finde es wichtig, auf Schweden und so verschiedene Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Und nicht alles muss immer nur positiv sein. Gastautor Johannes war jetzt zwei Sommer lang für mehrere Wochen in Schweden unterwegs, hat sich sein Bild gemacht, seine Erfahrungen gesammelt und Meinungen gebildet. Hier der Auftakt seiner Schwedenreise im Sommer 2017 - Es geht um schwedische Klischees, Hotels mit versteckten Kosten und die Hinterlassenschaften von Schafen...
Gastartikel | Johannes hat im August detailliert über seine Wanderung auf dem High Coast Trail, dem Höga Kustenleden, berichtet. Heute teilt er seine fünf besten Tipps für diese Wandertour an Schwedens wunderschöner Ostküste (übrigens meine Lieblingsregion!).
Gastartikel | Der Hohe Küste Wanderweg, High Coast Trail, Höga Kustenleden: Frische Meeresluft und eindrucksvolle Felslandschaften, 128 Kilometer entlang der schwedischen Ostküste - mitten durchs UNESCO Weltnaturerbe. Schweden und so Gastautor Johannes hat den Trail im Juli mit seiner Hündin Tessa bestritten. Hier sein Bericht:
Gastartikel | Wieland hat nicht nur wörtlich von seiner vier tägigen Islandreise berichtet, sondern ließ sich auch zu einem schriftlichen Bericht breitschlagen. Neben der Hauptstadt Reykjavík, schaut er sich unter anderem am Gullfoss Wasserfall und am Strokkur Geysir um. Natürlich lässt er sich auch die Blaue Lagune nicht entgehen.
Nebenbei drängen sich stetig Gedanken zum Medienverhalten anderer Islandbesucher auf...
Gastartikel | Johannes war Ende Mai/Anfang Juni mit seiner Hündin im Schwedenurlaub. Wie das so war, wie ein Schwedisch-Sprachkurs ablaufen kann, wie seine Reiseroute ablief und was er sonst noch so erlebte liest du hier. Auf 4000 Kilometern mit Hund durch Schweden. Falls du´s verpasst hast, hier sind Teil Eins und Teil Zwei.
Jetzt aber! Vorhang auf für Johannes und den dritten Teil des Erfahrungsbericht seiner Schwedenreise 2016:
Gastartikel | Johannes war im Mai mit Hündin Tessa in Schweden. Wie das bereisen des schönen Landes mit Hund ist und wie ein Sprachkurs ablaufen kann, erzählt er dir hier. Du findest seine Reiseroute heraus und erfährst, was er sonst noch so erlebte, auf 4000 Kilometern mit Hund durch Schweden.
Im ersten Teil berichtete er von der Anreise und der Westküste Schwedens. Vorhang auf für Johannes und den zweiten Teil seiner Erfahrungen im Schwedenurlaub:
Gastartikel | Johannes war Ende Mai mit seiner Hündin Tessa in Schweden auf Tour. Wie das bereisen des schönen Landes mit Hund war und wie ein Schwedisch-Sprachkurs ablaufen kann berichtet er dir hier. Außerdem findest du seine Reiseroute heraus und erfährst, was er sonst noch so erlebte, auf 4000 Kilometern mit Hund durch Schweden.
Vorhang auf für Johannes und den Erfahrungsbericht seines Schwedenurlaubs im Mai 2016...
Gastartikel | Der gute Johannes war Ende Mai mit seiner Hündin Tessa in Schweden unterwegs. Dort konnte er eine Menge Erfahrungen sammeln und sich Meinungen bilden. Wie sind die Straßenverhältnisse in Schweden? Darf ein Hund mit ins Restaurant? Und wie ist das nun wirklich mit den Mücken?
Er hat dir sieben Tipps für deinen nächsten Urlaub in Schweden zusammengestellt.
Gastartikel | Isa schreibt eigentlich auf isaswomo. Aber ich konnte sie überzeugen auch für Schweden und so etwas aufzuschreiben. Warum? Weil sie mit Wohnmobil und Hund Milla vier Monate im schönen Schweden unterwegs war. Wie es ihr erging und was sie erlebt hat ist so ausführlich geworden, dass dabei die Artikelserie Isa in Schweden entstanden ist! Ich freu mich sehr, vielen herzlichen Dank, Isa! Im ersten Teil berichtete sie von ihrer Reiseplanung, der Überfahrt von Deutschland nach Schweden und die ersten Tage in Trelleborg. Im zweiten Teil ging es um die Zeit in Stockholm und ihre Erfahrungen unterwegs. So gings für Isa und Milla mit Wohnmobil in Schweden weiter:
Gastartikel | Isa schreibt eigentlich auf isaswomo. Aber ich konnte sie dazu überreden auch für Schweden und so etwas aufzuschreiben. Warum? Weil sie mit Wohnmobil und Hündin Milla vier Monate im schönen Schweden verbracht hat. Wie es ihr dabei erging und was sie alles erlebt hat ist so ausführlich geworden, dass dabei die Artikelserie Isa in Schweden entstanden ist! Ich freu mich riesig, vielen herzlichen Dank, Isa! Im ersten Teil berichtete sie von ihrer Reiseplanung, der Überfahrt von Deutschland nach Schweden und die ersten Tage, die sie in Trelleborg verbracht hat. So gings weiter:
Gastartikel | Isa schreibt eigentlich auf isaswomo. Aber ich konnte sie dazu überreden auch für Schweden und so was aufzuschreiben. Warum? Weil sie mit Wohnmobil und Hündin Milla vier Monate im schönen Schweden verbracht hat.
Wie es ihr dabei erging und was sie erlebt hat, ist so ausführlich geworden, dass dabei die Artikelserie Isa in Schweden entstanden ist!
Ich freu mich riesig, vielen herzlichen Dank Isa!
Vorhang auf:
Gastartikel | Carola ist eine reisehungrige Neugierige. Letztes Reiseziel: Göteborg. Ich habe sie gebeten, ein wenig über die Stadt und ihre Erfahrungen während des Schwedenbesuchs zu berichten. Dabei ist eine spannende Sammlung deutsch-schwedischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgekommen.
Du hast auch Lust, über Schwedenerfahrungen zu Schreiben? Meld dich!
Vorhang auf für Carola!