Bei meinem letzten Berlinbesuch habe ich mich auf die Suche gemacht. Auf die Suche nach Schweden in der Hauptstadt. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. Nicht nur skandinavische Themen, auch vor allem Schwedisches gibt es in Berlin zu entdecken. Vom Schwedencafé, über Designläden, hin zu Schwedenshops. Hier die Berlin Tipps für Schweden- und Skandinavienfans.
Sehr günstig wird die Reise nach Berlin mit Reisebussen. Dort angekommen, gibt´s mit der Berlin WelcomeCard freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln - kombiniert mit Ermäßigungen. Man könnte mit den Buslinien 100 oder 200 zum Beispiel eine Stadtrundfahrt unternehmen, denn diese fahren viele der touristischen Attraktionen an.
Ich bin aber an diesem Wochenende gar nicht an den allgemeinen Berliner Sehenswürdigkeiten interessiert. Ich habe eine andere Mission: Gemeinsam mit einer Freundin mache ich mich auf den Weg „Schweden in Berlin“ zu finden. Kreuz und quer fahren und laufen wir durch die Stadt, erkunden Läden und Shops und schlemmen uns durch Cafés.
Denn wir wollen herausfinden wie viel Einfluss skandinavischer Kultur wir in der Hauptstadt finden können.
Geht Fika in Berlin?
Welche Shops eignen sich zum Einkauf skandinavischer Einrichtung und typisch schwedischer Souvenirs?
Bekommt man irgendwo in Berlin Kalles Kaviar und Bregott?
Wir schauen mal!
Schweden in Berlin
In Berlin leben über 4000 Schweden. Weitere Tausende kommen jährlich als Touristen oder aus beruflichen Gründen in die deutsche Hauptstadt. Und dann gibts da noch die Schwedenfans, deren Anzahl vielleicht auf ähnliche Höhe kommt. Da ist es kein Wunder, dass so viel schwedische Kultur in Berlin eingezogen ist!
Vor allem in Berlin Prenzlauer Berg leben viele Skandinavier ganzjährig oder haben ihre Ferienwohnungen dort.
Schwedisch geht es schon mit Straßen- und Platznamen los: Über 40 von ihnen haben einen Schweden-Bezug. Vom Hammarskjöldplatz über die Greta-Garbo-Straße hin zur Ronnebypromenade. Mit Schulen geht es weiter, denn Berlin hat nicht nur eine Linne-, sondern auch noch eine Trelleborg- und eine Lindgrenschule! Schweden, Schweden überall - Schweden, Schweden in Berlin.
Auch Hotels mit Skandi-Theme lassen sich finden. So zum Beispiel der skandinavische Marktführer: Scandic Hotels gibts ja mittlerweile überall, in Berlin zum Beispiel am Potsdamer Platz und am Kurfürstendamm.
Einige im Vorfeld recherchierte Läden konnten wir bei unserer Berlin-Schweden Tour leider nicht finden. So zum Beispiel
das Visby, welches skandinavische Mode verkauft hat - und auf das ich mich sehr gefreut hatte - und ein kleiner schwedischer
Bücherladen. Aber so ist das eben. Es kommt immer mal was Neues. Und manches ist dann auch schnell wieder weg.
Es ließ sich aber trotzdem noch viele Schwedisches in Berlin finden und ich stell dir eine Auswahl vor!
Schwedisches Fika in Berlin
Das wichtigste zuerst! Um sich auf die Suche nach typisch schwedischen Dingen in Berlin zu machen, muss man gut gestärkt sein! Es braucht kaffe, kanelbulle, kladdkaka oder smörgåsar! Fika also. Und Fika darf ja sowieso an keinem Tag fehlen!
Das Café Stockholm
Das Café Stockholm in Prenz´l Berg ist mein unangefochtener Fika-Favorit. Der Kaffee ist nicht nur bio, sondern auch fairtrade, die Auswahl an leckeren Schwedigkeiten gut sortiert und hausgemacht und die Atmosphäre sehr schwedisch. Man merkt deutlich, wieviel Herz und Elan Inhaberin Claudia in ihr kleines Schwedencafé steckt, das unter Fans auch "Jenseits von Schweden" heißt.
OBS: (Trotz Name) wenig Stockholm, dafür immens schwedischer Landhaus-Charme, mit sofortiger Schwedenweh-Auslösung!
Hier gehts zum Beitrag über das Café Stockholm in Berlin.
Das Café Valentin
Wirklich sehr schwedisch kommt das Café Valentin in Neukölln daher: Die Einrichtung ist skandinavisch schlicht-schick gehalten, die Blåbärsoppa lecker. Geführt wird´s von Lo, die von Göteborg nach Berlin zog.
Godis to go: Godis Shop Herr Nilsson
Ein Shop, den ich nie-nie-niemals mit Kindern betreten würde! Denn er ist bis oben hin gefüllt mit Leckereien, also godis. So eine Art schwedisches Pfefferkuchenhaus (oder eher Lakritzhaus?!). Zwar ohne Pfefferkuchen und nicht zusammengebaut, aber trotzdem zum Anbeißen!
Weitere
- Café Kanel: Schillerpromenade 25
- Oslo Kaffebar: Eichendorffstrasse 13
- Restaurant Munch's Hus: Bülowstraße 66
LINKTIPP:
Noch mehr Skandinavien in der Hauptstadt findest du bei Michaela auf Mahtava. Sie hat einen Nordic Food Guide für Berlin geschrieben :-)
Schwedisch shoppen in Berlin
Skandinavisches Design und Mode sind eigentlich überhaupt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen stehen auf das praktikable, schlichte, schicke und auch mal süße Skandinavische...
Schönes aus Skandinavien bei Renas hus
Ein süßer kleiner Shop ausschließlich mit Produkten skandinavischer Hersteller ist Verenas Renas hus in der Rykestraße. Die Auswahl reicht von Geschirr, über Textilien hin zu Souvenirs und Schmuck.
Rykestraße 44
Berlin Prenzlauer Berg
Einkaufen im Berliner Schweden-Markt
Beim Betreten des Schwedenmarkts in Friedenau habe ich das Gefühl, direkt in eine kleine ICA-Version geraten zu sein. Und tatsächlich kommen viele der Produkte direkt da her: Der Betreiber düst nämlich alle paar Wochen mit dem Auto nach Schweden um für Nachschub zu sorgen. Er pflegt dort viele Kontakte und Kooperationen.
Helge Drescher betreibt den Laden mittlerweile seit über acht Jahren. Aus Leidenschaft. Los gings mit einem Onlineshop. Aber die Nachfrage nach schwedischen Produkten war in Berlin so groß, dass er das Ladengeschäft eröffnete (in Hamburg und Zossen gibts ebenfalls Filialen).
Was am meisten verkauft wird? Bregott extra saltat. Ich hatte es mir schon gedacht.
Aber auch Surströmming, Lakritzprodukte und Kalles Kaviar aus der Tube laufen gut, verrät mir der Inhaber.
Weitere
- Scandinavian Objects (Mix): Rykestraße 31 --> Artikel dazu auf Nordicwannabe: Skandinavien in Berlin - Scandinavian Object
- ragnamobler (Inneneinrichtung): Karl-Marx-Allee 94
- KILDA Nordic Interieur (Inneneinrichtung): Hufelandstraße 17
- Norr11 Showroom Berlin (Inneneinrichtung): Lietzenburger Straße 65
- Gudrun Sjödén (Mode): Markgrafenstraße 32
- Marimekko (Mode): Alte Schönhauser Straße 42
- Acne Studios (Mode): Münzstraße 21
- Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens: Wilhelm-Kuhr-Straße 5
Noch mehr Schweden
Die Schwedische Botschaft in Berlin
Nicht nur die schwedische, sondern eigentlich alle
nordischen Botschaften bieten in Berlin ein sehr umfassendes Kulturprogramm an.
Neben skandinavisch-deutschen Kulturprojekten gibts im Felleshus zum Beispiel den nordischen Filmklub und wechselnde
Austellungen.
Und falls gerade mal nichts geboten wird, lohnt sich der Besuch angeblich schon wegen der interessanten Architektur.
Die Nordischen Botschaften
Rauchstraße 1
Svenska kyrkan i Berlin - Victoria församlingen
Die Schwedische Kirche in Berlin wurde 1922 eingeweiht und ist eine der vier schwedischen Kirchengemeinden in Deutschland. Der Turm ist noch ursprünglich, während der Neubau in den 50igern errichtet wurde. Während die Kirche zu Kriegszeiten Verfolgten mit Unterschlupf, Nahrung und Papieren half, ist sie heute Treffpunkt vieler berliner Exil-Schweden. Sie treffen sich zum Gottesdienst, zum Kaffee oder zur Nutzung der Bibliothek.
Berlin Wilmersdorf
Kein Geld für einen Urlaub in Schweden? Dann fahr doch einfach nach Berlin! Dort kannst du dir beim Besuch der Shops und Cafés selbst in Deutschland eine ganze Menge Schwedenfeeling abholen :-)
Empfehlungen, um dich in Berlin zurecht zu finden, habe ich auch noch. Reiseführer und Stadtpläne gibts für die deutsche Hauptstadt en masse, mir gefallen diese*:
Viel Spaß im schwedischen Berlin!
Hier findest du aktuelle "nordic-theme" Verantaltungstipps für Berlin: play nordic.
Und falls du es nicht bis nach Berlin schaffst, dir aber ein wenig Skandinavien nach Hause holen möchtest, schau mal hier vorbei:
Weiterführende Links
- Schwedische Botschaft Berlin
- Nordische Botschaften Berlin
- Deutsch – Schwedische Gesellschaft Berlin e.V.
- SWEA Berlin (Schwedischer Frauenverein)
- Schwedische Handelskammer in Deutschland
- Deutsch-Skandinavische Gemeinschaftsschule
Vielen Dank an VisitBerlin für die Unterstützung meines Berlin-Besuchs!
#VisitBerlin #Berlin
Vielleicht auch interessant:
Text und Fotos: Rike Jütte
Nichts mehr verpassen?! Lies auf feedly oder bloglovin mit!