Den meisten von uns kommen Ferienhäuser, kleine Boote, der Genuss von frischem Fisch im Sonnenschein oder eine Mittsommerparty in den Sinn, wenn sie an Schweden denken. Und die taghellen Nächte des schwedischen Sommers haben ohne Frage ihren Charme. Aber auch im Herbst und im Winter ist Schweden den Besuch wert. Hier die Gründe dafür!
Wenn in Schweden Winter ist, ist wirklich Winter
Wintersport
Es gibt über 200 Skiresorts in Schweden. Schicke Skiberge, Schanzen, etc.. Diese sind dann meistens mit einem Hotelaufenthalt und Skipass-Kauf verbunden. Aber man kann auch ganz kostenlos zu seinen Wintersportaktivitäten kommen. Die Städte und Kommunen kümmern sich darum, dass Langlaufloipen gut in Schuß sind, und die meisten Schulen oder Universitäten haben Eisringe zum Schlittschuhlaufen oder Hockeyspielen. Außerhalb der Städte, zum Beispiel in den wunderschönen Nationalparks, kannst du Crosscountry-Skifahren, oder Schneeschuh-Wanderungen machen. Skier, Schuhe und weiteres Equipment können günstig in Secondhandläden gekauft werden und es gibt auch vielerorts Ausleihservices.
Mehr Action?
Ist auch kein Problem. Wie wärs mit Schneemobil fahren? Ob durch den Wald, über schneebedeckte Wiesen, oder über zugefrorene Seen und das Meer.
In einigen Städten, zum Beispiel Luleå, wird das vereiste Meer geräumt und geglättet und es stehen Kickschlitten bereit. Man kann damit ganz schön Geschwindigkeit aufnehmen und es ist so ein tolles Gefühl auf dem gefrorenen Meer herumzuschlittern!
Unvergleichlich ist die Fahrt in einem Hundeschlitten. Vor allem in Lappland kann man tolle Touren buchen und darf zum Teil die Schlitten selbst lenken.
Eine weitere Möglichkeit zum Natur entdecken, sind geführte Ausritte. Häufig auf Islandpferden gehts durch die Wälder und über Wiesen.
Oder doch lieber ruhiger?
Wer es im Winter lieber ruhiger angehen möchte, kann Tierspuren im Schnee verfolgen, nachts nach Nordlichtern spähen, oder Eisangeln gehen. Das Eisangeln ist sehr populär, und ich sehe immer wieder dick eingemummelte Gestalten auf dem Eis.
Und der wichtigste Punkt:
Der Winter in Schweden sieht sooo schön aus!
Ich muss nicht ständig sportlich auf Achse sein. Mir reicht es oft völlig, den Anblick von Schnee und Eis beim Spazierengehen zu genießen, Fotos zu machen und anschließend durchgefroren einen heißen Kaffee am warmen Ofen zu trinken...
Text: Rike Jütte
Fotos: Rike Jütte und Arne Gerken
Zum Weiterlesen:
Was reizt dich am meisten am schwedischen Winter? Was hast du schon gemacht, was würdest du gern ausprobieren?